Schlagwort-Archive: Qualitätsprüfung

Gute Ergebnisse bei aktuellen Qualitätsprüfungen

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Angehörige,

in beiden Häusern haben die Qualitätsprüfungen des MDK stattgefunden, für Lohmar liegen der Prüfbericht und der Transparenzbericht schon vor.

Obwohl die Prüftage in Lohmar selbst etwas anstrengend waren, ist das Prüfergebnis hervorragend ausgefallen. In Wahlscheid haben die Prüfungen gestern und heute stattgefunden in einer sehr angenehmen Prüfatmosphäre; auch hier wurde uns im Abschlussgespräch ein sehr gutes Ergebnis mitgeteilt.

Vielen, vielen Dank an alle, die diese sehr guten Ergebnisse ermöglichen; insbesondere in dieser Pandemiezeit ist das besonders hervorzuheben.

Eine schöne, ruhige Sommerzeit wünschen Ihnen
Michaela Sauermann und Michaela Baumann

Kontrollbarometer der Lebensmittelüberwachung 2017

Wie jedes Jahr kam auch 2017 die amtliche Lebensmittelüberwachung zu uns. Gemäß §4 Abs. 1 und §5 Abs. 1 Kontrollergebnis-Transparenzgesetz (KTG) entspricht das Kontrollergebnis der amtlichen Kontrolle vom 31. Juli 2017 in Lohmar einem Wert von 4 Punkten und wurde mit Anforderungen erfüllt bewertet. In allen Prüfpunkten erreichte das Evangelische Altenheim Lohmar die Bestnote sehr gut.

thumbnail of Kontrollbarometer_Lebensmittelüberwachung_AH-Lo_2017
Kontrollbarometer der Lebensmittelüberwachung für das Ev. Altenheim Lohmar, Kontrollergebnis vom 31.07.2017

thumbnail of Kontrollbarometer_Lebensmittelüberwachung_AH-Lo_2017_bunt
Kontrollbarometer der Lebensmittelüberwachung für das Ev. Altenheim Lohmar, Kontrollergebnis vom 31.07.2017 (bunt)

Das Evangelische Altenheim Wahlscheid wurde am 4. Dezember 2017 von der amtlichen Lebensmittelüberwachung mit gutem Ergebnis kontrolliert.

thumbnail of Kontrollbarometer Lebensmittelüberwachung AH-Wa 2017
Kontrollbarometer der Lebensmittelüberwachung für das Ev. Altenheim Wahlscheid, Kontrollergebnis vom 04.12.2017

Wir freuen uns sehr. Ohne das Engagement unserer Mitarbeiter wären diese tollen Ergebnisse nicht möglich.

Sie finden bei uns übrigens auch die Ergebnisse von weiteren Prüfungen.

Qualitätsprüfungen 2017

Nach dem der für Qualitätsprüfungen nach §115 SGB XI zuständige Medizinische Dienst der Krankenkassen, der uns üblicherweise im Herbst besuchte, unsere beiden Häuser 2016 gar nicht überprüft hat, kam er dieses Mal schon sehr früh im Jahr: am 13. Februar in Wahlscheid und am 20. Februar in Lohmar.

Deckblatt des Transparenzberichts gemäß §115 SGB XI 2017 für das Ev. Altenheim Wahlscheid
Deckblatt des Transparenzberichts gemäß §115 SGB XI 2017 für das Ev. Altenheim Wahlscheid

Zum wiederholten Mal erreichten beide Häuser die Bestnote von 1,0.
Deckblatt des Transparenzberichts gemäß §115 SGB XI 2017 für das Ev. Altenheim Lohmar
Deckblatt des Transparenzberichts gemäß §115 SGB XI 2017 für das Ev. Altenheim Lohmar

Wir freuen uns sehr. Ohne das Engagement unserer Mitarbeiter wären diese tollen Ergebnisse nicht möglich.

Sie finden bei uns übrigens auch die Ergebnisse von Qualitätsprüfungen aus den Vorjahren.

Die Heimaufsicht war in Lohmar

Am 18. April 2016 besuchte die Heimaufsicht des Rhein-Sieg-Kreises das Evangelische Altenheim Lohmar. Es wurde ein einziger, geringfügiger Mangel festgestellt, den wir bereits am 10. Juni 2016 als behoben melden konnten: Wir hatten unseren Entwurf eines Konzepts zur Gewaltprävention noch nicht abschließend fertiggestellt und geschult. Dies haben wir jedoch mit der bereits terminierten Sitzung einer Arbeitsgruppe und Unterweisungen in beiden Häusern nachgeholt.

Der aktuelle Ergebnisbericht ist auf der Seite der Heimaufsicht sowie bei unserer Übersicht zu aktuellen Qualitätsprüfungen und bei unseren Downloads verfügbar. Die Prüfberichte aus den vergangenen drei Jahren sind auf Anfrage in der jeweiligen Einrichtung einzusehen.

Ein Platz zum Leben

Ein Platz zum Leben. Diese Kernbotschaft umschreibt mit wenigen Worten die Aussagen unseres Leitbildes. Sie ist Maßstab unseres Handelns im Bemühen um Menschlichkeit und Qualität. Die im Jahr 2015 erreichte Gesamtbewertung mit 1,0 in beiden Häusern ist ein Ergebnis, das wir ohne das hohe Engagement unserer Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen nicht erreicht hätten. Wir freuen uns sehr und bedanken uns ganz herzlich bei allen, die unser Haus so lebenswert machen.

Als Ansporn und Motivation im Jahr 2015 zählte unter anderem die Erlangung des Qualitätssiegels für Hygiene in Alten- und Pflegeeinrichtungen nach den Anforderungen des mre-netz regio rhein-ahr, welches uns am 30.11.2015 in Siegburg verliehen wurde:
mre-Netz regio rhein-ahr Qualitätssiegel für Hygiene in Alten- und Pflegeeinrichtungen