System für Hinweisgebende

Wir nehmen den Schutz unserer BewohnerInnen, Mitarbeitenden und aller Beteiligten sehr ernst. Wir sind bestrebt, eine offene und ehrliche Kommunikation zu fördern, um sicherzustellen, dass die Qualität der Pflege, Betreuung und Versorgung sowie die Sicherheit unserer BewohnerInnen stets gewährleistet sind. Wir ermutigen alle, die von Fehlverhalten, Betrug, Korruption, Missbrauch oder anderen Verstößen gegen geltende Standards oder Vorschriften Kenntnis haben, dies zu melden – gerne direkt an den Vorstand, Vorgesetzte, die MAV oder andere Vertrauenspersonen.

Zusätzlich wurde vom Gesetzgeber das Hinweisgeberschutzgesetz, auch bekannt als Whistleblower-Schutzgesetz, neu eingeführt. Wir haben deshalb ein System für Hinweisgebende eingerichtet, das eine Möglichkeit bietet, um Verstöße anonym zu melden, ohne dass der Hinweisgeber negative Konsequenzen befürchten muss.

Wir haben zur Sicherstellung Ihrer Anonymität mit der net.ter GmbH ein unabhängiges Unternehmen als Meldestelle beauftragt, das Ihren Hinweis entgegennimmt und anonymisiert an uns weiterleitet. Die net.ter GmbH steht dann im weiteren Verlauf mit Ihnen in Kontakt. Zudem verpflichten wir uns, gegen Mitarbeitende keine Maßnahmen einzuleiten, sofern diese das System nicht missbrauchen. Ein Missbrauch kann aus unserer Sicht bestehen, falls hier vorsätzlich falsche Verdächtigungen oder Verunglimpfungen eingegeben werden.

Wie bearbeiten wir Ihren Hinweis?

Die net.ter GmbH nimmt die Hinweise entgegen und anonymisiert diese. Danach erfolgt eine Weiterleitung an qualifizierte Mitarbeitende bei uns, die speziell in die Bearbeitung der Hinweise unterwiesen sind. Diese Mitarbeitende prüfen die Meldungen auf potenzielle Regel- und Gesetzesverstöße und gehen diesen systematisch nach.

Sie erhalten zunächst eine Eingangsbestätigung über den gewählten Meldekanal. Danach erfolgt die Bearbeitung Ihres Hinweises. Sie erhalten dann innerhalb von 3 Monaten eine Rückmeldung über den von Ihnen gewählten Meldekanal.


Geben Sie nun Ihren Hinweis ab

Im Folgenden erläutern wir Ihnen die möglichen Meldekanäle:

1.) Online-System

Geben Sie hier Ihren Hinweis direkt ein! https://hinschg.netter.online/k1853797201
Sie werden beim Klick auf den Link direkt zu unserem System für Hinweisgebende weitergeleitet.

2.) Telefonische Hotline, persönliche Terminvereinbarung

Telefon: 0211 / 972 635 23

3.) Posteingang

net.ter GmbH
Interne Meldestelle für Ev. Altenheim Wahlscheid e.V.
Kaistr. 5
40221 Düsseldorf

Zum Erhalt einer qualifizierten Rückmeldung ist die Angabe Ihres Namens und Ihrer Adresse erforderlich. Wir sichern Ihnen zu, dass diese Daten im Rahmen der Bearbeitung Ihres Hinweises nicht an den Ev. Altenheim Wahlscheid e.V. weitergegeben werden.

Externe Meldestelle des Bundesamtes für Justiz

Sofern Sie weitere Beschwerdewege nutzen möchten, steht Ihnen zudem die externe Meldestelle beim Bundesamt für Justiz zur Verfügung. Weitere Informationen und auch der Link zur externen Meldestelle steht Ihnen hier zur Verfügung:
https://www.netter-protect.de/hinweisgeberschutzgesetz-hinschg-externe-meldestelle