Schlagwort-Archive: Nachruf

Nachruf Hildburg Papenfuß

Der Ev. Altenheim Wahlscheid e.V. trauert um seine ehemalige Mitarbeiterin Hildburg Papenfuß.

Sie verstarb am 4. Dezember 2022 im Alter von 77 Jahren.

Wir müssen Abschied nehmen von Hildburg Papenfuß, die von 1987 bis 2010 als Mitarbeiterin der Pflege in unserem Haus in Wahlscheid unser Arbeitsleben bereichert hat. Hildburg Papenfuß war ein wunderbarer Mensch mit der großen Fähigkeit, die individuellen Bedürfnisse der ihr anvertrauten Bedürfnisse zu erkennen und sie hat Werte wie Empathie, Hilfsbereitschaft, würdevoller Umgang mit den Menschen, Sterbebegleitung und christliche Nächstenliebe gelebt. Die Erinnerung an viele gemeinsame Erlebnisse und Augenblicke, die vielen Feste, die Hildburg Papenfuß mit eigenen Texten, Akkordeonspiel und Gesang zu etwas Besonderem gemacht hat; das alles wird stets in uns lebendig sein. Es erfüllt uns mit großer Dankbarkeit, dass wir solange Teil ihres Lebens und ihrer wertschätzenden Art sein durften. Wir werden sie immer in liebevoller Erinnerung behalten.

Unser tiefes Mitgefühl gilt ihren Angehörigen und ein besonderer Dank an Michaela Baumann und den KollegInnen des Altenheims Lohmar für die liebevolle Pflege und Sterbebegleitung.

In tiefer Trauer für Aufsichtsrat und Vorstand des Ev. Altenheim Wahlscheid e.V., für seine BewohnerInnen und Mitarbeitenden.

Pfr. i.R. Reinhard Bartha
Michaela Sauermann
Michaela Baumann

Nachruf Hr. Rolf Lindenberg

Der Ev. Altenheim Wahlscheid e.V trauert um seinen langjährigen ehemaligen Heimleiter und Geschäftsführer Rolf Lindenberg

Kurz nach dem Tod von Frau Dr. Eschmann verliert der Diakonieverein damit eine weitere ihn über viele Jahrzehnte prägende große Persönlichkeit.

Viele Bewohnerinnen und Bewohner, viele haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende erinnern sich lebendig an die besondere menschliche Art, mit der er das Ev. Altenheim Wahlscheid von 1970 bis 2003 stets mit Verve durch alle Höhen und Tiefen brachte.

Seine proaktive Hilfsbereitschaft war legendär.  Er machte das Unmögliche möglich. Er half. Er griff unter die Arme. Er verlieh selbstloser Hilfe ein Gesicht. Ein Kümmerer, ein aufrechter Sozialdemokrat, ein Tat- und Christenmensch, wie es sich die Diakonie unserer Ev. Kirche nur wünschen konnte und kann!

Das alte Wahlscheid, die ganze Stadt Lohmar, all seine Freunde und besonders seine Angehörigen sind tief betroffen. Was für einen großartigen Menschen haben wir da verloren! Was für einen Menschen hat insbesondere auch seine Frau verloren!

Einschlafen, wenn man müde ist, so Hermann Hesse
und eine Last fallen lassen dürfen,
die man lange getragen hat,
das ist eine köstliche, wunderbare Sache!

Und wo gehen wir dann hin? Laut Novalis immer nach Hause! So sei es!

In tiefer, tiefer Trauer

für Aufsichtsrat und Vorstand des Ev. Altenheim Wahlscheid e.V.,
für seine Bewohnerinnen und Bewohner
und seine haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden

Pfr. i.R. Reinhard Bartha
Michaela Sauermann
Michaela Baumann

Nachruf Fr. Dr. Gudrun Eschmann

Der Ev. Altenheim Wahlscheid e.V. trauert um sein langjähriges ehrenamtliches Aufsichtsratsmitglied Dr. Gudrun Eschmann.

Die Bewohnerinnen und Bewohner, die haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden sind mit dem ganzen Ort Wahlscheid zutiefst erschüttert über den Tod ihrer wunderbaren und großartigen Landärztin.

Sie wird fehlen! Sehr, sehr, sehr! Ihr Tod zerreißt uns allen das Herz.

Zu jeder Tag- und Nachtzeit war sie zur Stelle. Sie hörte zu. Sie heilte. Sie gab Zuversicht. Sie tat uns allen gut.

Und: Sie hatte, obwohl eigentlich keine, immer Zeit. Für die großen Sorgen, aber auch für die kleinen und ganz kleinen.

Was für einen Menschen haben wir da verloren! Was für einen Menschen hat insbesondere auch ihre Familie verloren!

Das schönste Denkmal, so Albert Schweitzer, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen.

Ja, das tut es!

Könnte jemand all das über Gudrun Eschmann in unseren Herzen Stehende aufschreiben, es würde Bibliotheken füllen.

In tiefer, tiefer Trauer

für Aufsichtsrat und Vorstand des Ev. Altenheim Wahlscheid e.V.,

für seine Bewohnerinnen und Bewohner

und seine haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden

Pfr. i.R. Reinhard Bartha     Michaela Sauermann    Michaela Baumann