Anette Ryba sitzt auf einem Rollator und hält eine Holzskulptur

Du bist königlich. Auserwählt. Einzigartig. WÜRDEVOLL

Eine bewegende Ausstellung – zu sehen vom 13.02.-19.02.22 in der Ev. St. Bartholomäuskirche auf dem Berge in Wahlscheid zu den Öffnungszeiten des Gemeindebüros.

Meine eigene und die Würde jedes Menschen zu erkennen, zu achten und zu bewahren ist Schöpfungsauftrag. Der würdevolle Umgang miteinander eine Lebensaufgabe.

Flyer von www.wuerdevoll.net: "Hier im Altenheim musste ich erst einmal meine Würde vergessen und sie mir wieder neu erarbeiten." (Annette Ryba, 65)
Text und Bild: wuerdevoll.net

Die königlichen Figuren von Diakon und Holzbildhauer Ralf Knoblauch stehen für die Würde, die jedem Menschen als Ebenbild Gottes zuteil wird. So entstand die Idee zur Ausstellung WÜRDEVOLL. In verschiedenen stationären Einrichtungen der Caritas im Erzbistum Köln waren sie zu Gast bei Bewohnerinnen und Bewohnern und bei Begleitenden in der Seelsorge.

Als „begreifbarer“ Ausdruck der uns von Gott geschenkten königlichen Würde haben sie das Gespräch angeregt. Liebevoll und behutsam wurde das Leben betrachtet, nach dem Suchen und Finden der eigenen Würde gefragt.

Diese Begegnungen sind festgehalten und verdichtet in Bild und
Wort.
17 ganz individuelle Zeugnisse würdevollen Lebens.

Die Ausstellungeröffnung ist im Gemeindegottesdienst am Sonntag 13.02.2022  um 10:15 Uhr mit der Initiatorin Dorothea Polaczek.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.