Schlagwort-Archive: Qualitätsmanagement

Qualitätssiegel für Hygiene in Alten- und Pflegeeinrichtungen

Am 7.12.2018 wurde uns im Kreishaus Siegburg das Qualitätssiegel für Hygiene in Alten- und Pflegeeinrichtungen nach den Anforderungen des mre-netz regio rhein-ahr überreicht. Es ist erfreulich, dass das sogar die Presse mitbekommen hat.

So sehen die Siegel aus:

Hygienesiegel des mre-Netz regio rhein-ahr für das Ev. Altenheim Lohmar (2019-2022)
Hygienesiegel des mre-Netz regio rhein-ahr für das Ev. Altenheim Lohmar (2019-2022)

Hygienesiegel des mre-Netz regio rhein-ahr für das Ev. Altenheim Wahlscheid (2019-2022)
Hygienesiegel des mre-Netz regio rhein-ahr für das Ev. Altenheim Wahlscheid (2019-2022)

Das Siegel hängt in beiden Einrichtungen in der Nähe des aktuellen Transparenzberichts aus. Im Navigationsmenü auf der linken Seite dieser Website dürfen wir daher auch weiterhin das nette Bapperl des mre-netz regio rhein-ahr abbilden.

So zufrieden sind die Angehörigen unserer Bewohner

Wir befragen regelmäßig unsere Bewohner zu ihrer Zufriedenheit. Künftig können wir dies eine jährlich durchführen. Die Angehörigen unserer Bewohner, die bisher kurz nach dem Einzug zur Zufriedenheit mit dem Aufnahmeprozess befragt wurden, werden künftig ebenfalls einmal jährlich zu ihrer allgemeinen Zufriedenheit befragt. Die Ergebnisse der Befragung zum Einzug werden künftig

Im Jahr 2018 sind unsere Befragungen zum ersten Mal nach dem neuen Konzept durchgeführt worden. Gerne stellen wir die aktuellen Ergebnisse vor.

Ergebnisse der Befragungen 2018

AH WahlscheidAH Lohmar
Angehörigenbefragung nach Einzug Wahlscheid 2018Angehörigenbefragung nach Einzug Lohmar 2018
Angehörigenbefragung kontinuierlich Wahlscheid 2018Angehörigenbefragung kontinuierlich Lohmar 2018
Bewohnerbefragung Wahlscheid 2018Bewohnerbefragung Lohmar 2018
Ergebnisse der im Jahr 2018 erfolgten Befragungen der Bewohner und der Angehörigen zur Qualität unserer Angebote in den Einrichtungen in Wahlscheid und Lohmar.

Qualitätsprüfungen 2017

Nach dem der für Qualitätsprüfungen nach §115 SGB XI zuständige Medizinische Dienst der Krankenkassen, der uns üblicherweise im Herbst besuchte, unsere beiden Häuser 2016 gar nicht überprüft hat, kam er dieses Mal schon sehr früh im Jahr: am 13. Februar in Wahlscheid und am 20. Februar in Lohmar.

Deckblatt des Transparenzberichts gemäß §115 SGB XI 2017 für das Ev. Altenheim Wahlscheid
Deckblatt des Transparenzberichts gemäß §115 SGB XI 2017 für das Ev. Altenheim Wahlscheid

Zum wiederholten Mal erreichten beide Häuser die Bestnote von 1,0.
Deckblatt des Transparenzberichts gemäß §115 SGB XI 2017 für das Ev. Altenheim Lohmar
Deckblatt des Transparenzberichts gemäß §115 SGB XI 2017 für das Ev. Altenheim Lohmar

Wir freuen uns sehr. Ohne das Engagement unserer Mitarbeiter wären diese tollen Ergebnisse nicht möglich.

Sie finden bei uns übrigens auch die Ergebnisse von Qualitätsprüfungen aus den Vorjahren.

Mitarbeiterbefragung zur Arbeitszufriedenheit 2017

Daumen hoch, Daumen mittel, Daumen runter
Ihre Meinung ist uns wichtig!

Um den zukünftigen Herausforderungen an unsere Einrichtungen gewachsen zu sein, bedarf es gesunder und motivierter Mitarbeitender. Doch wo verstecken sich die Belastungsschwerpunkte in der Arbeitswelt unserer Häuser? An welchen Punkten bestehen Verbesserungsmöglichkeiten? Welche Faktoren werden besonders positiv gesehen und/oder könnten weiter gefördert werden?

Um darüber ein genaues Bild zu bekommen, hat das Evangelische Altenheim Wahlscheid e.V. in seinen Einrichtungen in Wahlscheid und Lohmar vom 3. bis zum 7. April 2017 zum wiederholten Male eine anonyme Mitarbeiterbefragung durchgeführt.