Alle Beiträge von Vorstand

Vorstand des Vereins Ev. Altenheim Wahlscheid e.V.

Lang ersehnte Lockerungen der Besuchs- und Kontaktbeschränkungen

Gemeinsam wollen wir das Beste für alle Menschen, die bei uns wohnen!

Liebe Angehörige,
heute nun eine sehr erfreuliche Nachricht, die wir sehr gerne, sehr schnell an Sie weitergeben möchten.
Ab dieser Woche sind unsere beiden Häuser frei von COVID-19 erkrankten Bewohnern sowie Mitarbeitenden. Für unser Haus in Wahlscheid trifft das seit Samstag letzter Woche und für unser Haus in Lohmar trifft das seit Dienstag dieser Woche zu.

Deshalb können wir endlich vorsichtig mit von uns allen lang ersehnten Lockerungen unserer bisherigen Besuchs- bzw. Kontaktbeschränkungen beginnen:

  • Unsere Bewohner können das Haus nun wieder eigenständig ohne Begleitung verlassen
  • Treffen mit Angehörigen außerhalb des Hauses sind z. B. auch für Spaziergänge wieder möglich
  • Wohnbereichsübergreifende Angebote für unsere Bewohner können mit ausreichendem Abstand wieder stattfinden

Besuche im Haus dürfen nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt z. Zt. jedoch erst ab dem 8. Tag nach dem Ende der letzten Quarantäne – aufgrund von bestätigtem Covid-19 bzw. Kontakt mit bestätigtem Fall – wieder mit Abstand im Café stattfinden.

Dies gilt für unser Haus in Wahlscheid
ab Freitag, den 12.06.2020
und für unser Haus in Lohmar
ab Montag, den 15.06.2020

Weiterhin gilt natürlich zu unser aller Schutz, dass Besuche nach Möglichkeit im Freien weiterhin favorisiert werden.

Besuche auf dem Zimmer werden außerhalb der bisherigen Ausnahmen weiter zunächst noch nicht erlaubt.
Nach wie vor sind wir an die Coronaschutzverordnung – CoronaSchVO in der ab dem 30. Mai 2020 gültigen Fassung gebunden, die jedoch am 15. Juni außer Kraft tritt. Es bleibt abzuwarten, welche Regelungen für stationäre Pflegeeinrichtungen dann zu erwarten sind.

Wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden.

Bitte verfolgen Sie zu aktuellen Informationen auch unsere engmaschig aktualisierte Website https://www.altenheim-wahlscheid.de/.

Bleiben Sie gesund!
Mit herzlichem Gruß
Der Vorstand

Erneute Covid-19-Fälle

Gemeinsam wollen wir das Beste für alle Menschen, die bei uns wohnen!

Liebe Angehörige,

die Coronakrise wird uns noch eine ganze Weile begleiten und stellt uns, unsere Bewohner und Sie weiterhin vor besondere Herausforderungen.

Bei einer erneut vollständigen Testung aller Bewohner und Mitarbeitenden im Altenheim Wahlscheid wurden ein Mitarbeiter und eine Bewohnerin positiv getestet, beide ohne Symptome. Die Bewohnerin befindet sich bis einschließlich 4.6.2020 in Einzelzimmerisolation. Das Gesundheitsamt hat vier Kontaktpersonen, die ebenfalls ohne Symptome sind, bis zum 3.6.2020 unter Quarantäne gestellt.

Zudem ist beim lange angestrebten und endlich realisierten erstmaligen Test im Altenheim Lohmar von 150 Ergebnissen auch ein positiver Befund aufgetreten. Es handelt sich um eine Mitarbeiterin aus der Pflege. Zwei Bewohner wurden vom Gesundheitsamt trotz Einhaltung aller Schutzmaßnahmen während der pflegerischen Versorgung und negativem Testergebnis vorsorglich bis zum 8.6.2020 unter Quarantäne gestellt. Auch hier zeigen sich bei niemandem Symptome.

Nach unserer Einschätzung können Ausbrüche nur durch regelmäßige Testungen frühzeitig erkannt und gestoppt werden, da viele Erkrankungen symptomlos verlaufen und sonst unerkannt blieben. Wir sind jedoch weiterhin abhängig von der Politik, die über die Häufigkeit und die Finanzierung der Testungen entscheidet.

Leider haben die Testergebnisse auch Auswirkungen auf die Besuchsregelungen in beiden Einrichtungen: Aktuell sind vorerst keine Besuche im Haus, Besuche auf dem Außengelände unter Wahrung der Hygieneregelungen weiterhin möglich. Ausgenommen von der Besuchsmöglichkeit sind Bewohner aus Bereichen, in denen einzelne Bewohner in Quarantäne oder Isolation sind. Sollte Ihre Angehörige von einer behördlichen Maßnahme betroffen sein, informieren wir Sie darüber wie bisher schon geschehen.

Bitte verfolgen Sie zu aktuellen Informationen auch unsere engmaschig aktualisierte Website https://www.altenheim-wahlscheid.de/. Bei wichtigen Neuentwicklungen werden wir Sie weiterhin persönlich informieren.

Wir hoffen und beten, dass bei kommenden Testungen keine weiteren Infektionen mehr festgestellt werden und Besuchsmöglichkeiten nicht immer wieder neu gefährdet sind.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die vielfältigen Anerkennungen bedanken, die wir von Ihnen in dieser schweren Zeit erhalten haben.

Bleiben Sie gesund!

Mit herzlichem Gruß
Der Vorstand

Weitere Lockerungen in beiden Einrichtungen

Gemeinsam wollen wir das Beste für alle Menschen, die bei uns wohnen!

Liebe Angehörige,

mit dem Erlass der aktuellen CoronaSchutzVO vom 11. Mai 2020 sind Besuche gemäß §5 Abs. 3 in vollstationären Einrichtungen der Pflege unter gelockerten Auflagen wieder möglich.

Die Einrichtungen müssen zur Vermeidung von Infektionsgefahren und unter Berücksichtigung der jeweils aktuellen Richtlinien und Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts Besuche unter festgelegten Auflagen organisieren. Unter Anderem ist eine Voraussetzung zur Umsetzung die Erstellung eines Besuchskonzepts unter Berücksichtigung der einrichtungsbezogenen Rahmenbedingungen und unter Darstellung der vorgesehenen Hygienemaßnahmen.

Wir haben ein solches Besuchskonzept erstellt und dieses auch mit unserer zuständigen Aufsichtsbehörde abgestimmt. Gerne möchten wir Ihnen das Konzept zur Kenntnis geben und fügen es diesem Schreiben als Anlage bei. Der jeweilige Beirat unserer Häuser ist in die Konzeptentwicklung einbezogen worden und hatte die Gelegenheit zur Mitwirkung.

Besonders möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass wir ein Besuchsregister führen müssen, das ein geeignetes Screening der Besucher auf Symptome einer SARS-CoV-2-Infektion vor Eintritt in die Einrichtung dokumentiert.

Trotz der notwendigen strengen Auflagen, die mit dem Besuch Ihrer Lieben einhergehen und den Einschränkungen, die Sie damit weiterhin in Kauf nehmen müssen, sind erste Schritte des Aufeinanderzugehens wieder getan.

Auch möchten wir Sie über eine weitere umfassende Testung aller Bewohner und Mitarbeitenden im Altenheim Wahlscheid am kommenden Freitag, den 22. Mai 2020, informieren. Bitte beachten Sie, dass Sie nur benachrichtigt werden, wenn Ihr Angehöriger an COVID-19 erkrankt ist. Für unser Haus in Lohmar ist ebenfalls eine Testung vorgesehen, ein konkreter Termin steht noch aus.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass ab dem 15. Mai 2020 unsere Therapeuten (z.B. Physio-, Ergotherapeuten, Logopäden) sowie Fußpflegerinnen ihre Tätigkeit wiederaufnehmen.

Dieses Schreiben erhalten nur Sie als unser erster Ansprechpartner, bitte informieren Sie Ihre Familienangehörigen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft und Zuversicht in dieser für uns alle so schweren Corona-Zeit!

Mit herzlichem Gruß
Der Vorstand

Eingeschränkte Lockerung der Besuchsverbote

Gemeinsam wollen wir das Beste für alle Menschen, die bei uns wohnen!

Liebe Angehörige,

es liegt uns sehr am Herzen, Sie engmaschig über neue Entwicklungen der Auswirkung der Corona-Pandemie auf unser Heimleben bzw. unsere Arbeit zu unterrichten.

Aktuelle Entwicklung

Zu Beginn eine sehr erfreuliche Nachricht, aktuell wurden alle Bewohner unseres Hauses in Wahlscheid negativ auf COVID-19 getestet.

Am Donnerstag, den 23.04.2020, wurde – wie Ihnen bereits bekannt – eine weitere flächendeckende Testung auf COVID-19-Infizierung aller Bewohner im Altenheim Wahlscheid sowie aller Mitarbeitenden durchgeführt. Das Ergebnis war erfreulich und zeigte eine stark rückläufige Infektionszahl. Ein Wohnbereich wurde am 29.04.2020 erneut getestet (Bewohner und Mitarbeitende) mit dem erfreulichen Ergebnis, dass jetzt alle Bewohner ein negatives Testergebnis haben.

Um eine frühzeitige Identifizierung von Neuinfektionen zu erkennen, werden weitere regelmäßige Testungen angestrebt. Wir werden alles im Rahmen unserer Einflussmöglichkeit dafür tun, um dies zu erreichen. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir bei künftigen Testungen nur noch diejenigen informieren, bei denen ein positives Testergebnis vorliegt, da der Aufwand, jeden zu informieren, doch erheblich ist.

Der zuständige Minister Laumann hat uns in einem Schreiben vom 5. Mai 2020 darauf hingewiesen, dass es Lockerungen beim bisherigen Besuchsverbot geben wird. Laut §2 Abs. 2 Nr. 8 der aktuellen CoronaSchutzVO vom 6. Mai 2020 müssen allerdings Besuche in Einrichtungen „unterbleiben, wenn und soweit in der Einrichtung bei Bewohnern oder Beschäftigten eine COVID-19-Infektion festgestellt wurde“.

Ev. Altenheim Wahlscheid

Da noch Mitarbeitende des Ev. Altenheims Wahlscheid unter Quarantäne stehen und der entsprechende Passus sehr strikt ausgelegt werden kann, sind wir in Kommunikation mit der zuständigen Aufsichtsbehörde, ob das bereits eingeführte Angebot aufrecht gehalten werden kann. Aus diesem Grund können wir am Muttertagswochenende auch keine weitergehenden Besuchsmöglichkeiten anbieten, was uns sehr betrübt. Wir hoffen auf eine zeitnahe Lösung, die den politisch ausgedrückten Willen, die Besuchsverbote zu überwinden, umsetzt.

Ev. Altenheim Lohmar

Für Angehörige von Bewohnern, die dazu in der Lage sind, möchten wir Ihnen für das Ev. Altenheim Lohmar einen begleiteten Besuch, bei schönem Wetter im Freien, unter folgenden Bedingungen anbieten:

  • Der Besuch muss angemeldet und registriert werden (Name des Besuchers, Datum des Besuchs, besuchter Bewohner)
  • Beim Eintreffen muss ein Kurzscreening erfolgen, ob der Besucher Covid-19-Symptome hat oder Kontakt zu nachweislich an Covid-19-Erkrankten bestand. Sollten Sie eine dieser Fragen bejahen, ist ein Besuch leider nicht möglich. Für das Muttertagswochenende (Samstag und Sonntag) bitten wir Sie, das beiliegende Schreiben ausgefüllt mitzubringen.
  • Der Besuch ist zeitlich begrenzt (höchstens 30 Minuten).
  • Die Besucher müssen in den erforderlichen Schutzmaßnahmen unterwiesen werden, diese beinhalten:
    • das Einhalten von mindestens 1,5 – 2 m Abstand zum Bewohner
    • die Händedesinfektion vor und nach Beendigung des Besuchs
    • selbst mitgebrachten Mund-Nasen-Schutz bereithalten

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nur bei schönem Wetter, wenn der Besuch draußen stattfinden kann, 2 Besucher kommen können. Bei Besuchen in unseren speziellen Räumlichkeiten kann nur eine Besuchsperson kommen. Mitarbeitende unserer Häuser werden auf die Einhaltung der gebotenen Hygienemaßnahmen achten und den Besuch daher begleiten.

Besuche sind zur Koordination unbedingt einen Tag vorab anzumelden: Altenheim Lohmar unter der Nummer 0163/4816987

Beide Einrichtungen

Zur indirekten Kontaktaufnahme haben wir für Sie weitere Möglichkeiten eingerichtet:
Dank einer großzügigen Spende der Bürgerstiftung Lohmar besitzen wir inzwischen unser eigenes „Qwiek.up“, einen speziellen Beamer, der mit Hilfe unterschiedlicher Module u.a. zur Unterhaltung und Aktivierung der Bewohner eingesetzt wird. Auch Angehörige können dieses Medium nutzen: Sammeln Sie persönliche Fotos oder Videobotschaften auf einem mit dem Bewohnernamen beschrifteten USB-Stick und geben diesen über den bekannten Weg für den jeweiligen Bewohner ab. Wir sorgen dafür, dass dies in der persönlichen Betreuung eingesetzt wird.

Außerdem wurde jedem Wohnbereich ein Smartphone zur Verfügung gestellt, mit dem z.B. Videoanrufe per Whatsapp durchgeführt werden können. Damit die Bewohner das Gerät nicht halten müssen, hat jedes Gerät ein Stativ. Wenden Sie sich bei Interesse an das Team des Wohnbereichs unter der Ihnen bekannten Rufnummer.

Dieses Schreiben erhalten nur Sie als unser erster Ansprechpartner, bitte informieren Sie Ihre Familienangehörigen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft und Zuversicht in dieser für uns alle so schweren Corona-Zeit!

Mit herzlichem Gruß
Der Vorstand

Aktuelle Information zu Corona im Altenheim Wahlscheid

Gemeinsam wollen wir das Beste für alle Menschen, die bei uns wohnen!

Liebe Angehörige,

in unserem Osterbrief haben wir Sie über einige unserer Schutzmaßnahmen gegen das Corona-Virus in unseren beiden Häusern informiert. Sie erfuhren zudem, dass das Ev. Altenheim Lohmar Coronaviren-frei ist und dass im Altenheim Wahlscheid zwei Mitarbeitende positiv getestet wurden.

Wir hatten in Wahlscheid umgehend nach den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises alle denkbaren Maßnahmen eingeleitet, um es zu keiner weiteren Ausbreitung kommen zu lassen. Auch in Lohmar werden diese Empfehlungen umgesetzt:

Hygienemaßnahmen wurden beispielsweise bis zum Menschenmöglichen verstärkt und, wo immer Aussicht auf Erfolg denkbar schien, vorsorglich um die Aufstockung von Schutzkleidung gekämpft. Wir haben Mitarbeitende bei geringsten Krankheitsanzeichen nicht nur sofort vom Dienst befreit, sondern umgehend zum Hausarzt geschickt, der eine Testung auf Covid-19 veranlasste. Wir haben vorsorglich Isolations- und Quarantänebereiche für eventuell positiv getestete Bewohnerinnen und Bewohner sowie für Verdachtsfälle definiert.

Bei zwei Bewohnern in Wahlscheid traten in der Karwoche Symptome auf, und die darauffolgenden Tests ergaben eine Infektion mit Covid-19. Wegen fehlender Kapazitäten waren flächendeckende Testungen ohne Symptome zunächst auf Krankenhäuser und Arztpraxen begrenzt.

Dennoch ist es uns, auch durch einen Bittbrief an den Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, gelungen, dass all unsere Bewohnerinnen und Bewohner und all unsere Mitarbeitenden an Ostern durchgetestet wurden. Ergebnis: Einige wenige Mitarbeitende und einige wenige Bewohnerinnen und Bewohner wurden zwar zusätzlich zu den Bekannten positiv getestet, das Gros der Mitarbeitenden und das Gros der Bewohnerinnen und Bewohner sind aber Coronaviren-frei!

Zum Schutz aller Nicht-Infizierten wurden nun besonders geschützte Bereiche für die eingerichtet, bei denen die Diagnose vorlag oder der geringste Anfangsverdacht bestand. Unser großes Haus bot und bietet dafür im Vergleich mit vielen anderen Altenheimen gute Möglichkeiten. Dadurch waren zwar einige Umzüge innerhalb des Hauses erforderlich, der Altenheimbetrieb konnte und kann aber weiterhin sichergestellt werden.

Wenn Sie von uns nicht über einen Positivbefund informiert wurden, können Sie davon ausgehen, dass Ihre Angehörige bzw. Ihr Angehöriger bei der Durchtestung über Ostern negativ getestet wurde, auch wenn ein zwischenzeitlicher Umzug notwendig war. Zum jetzigen Zeitpunkt ist unser Altenheim in Lohmar weiterhin nicht betroffen!

Wir werden weiterhin alles Erdenkliche tun, um alle Bewohnerinnen und Bewohner zu schützen und ihren Lebensalltag weiterhin liebevoll und zugewandt zu gestalten.

Aus gutem Grund müssen wir aber alle unsere Schutzmaßnahmen und auch unser striktes Besuchsverbot noch eine Zeitlang beibehalten. Da wir in Wahlscheid keine von außen zugänglichen Garten- oder Terrassenbereiche haben, setzen wir dort eine kleine, hoffentlich erfreuliche Kontaktmöglichkeit um. In dem diesem Schreiben beiliegenden Info-Brief wird sie Ihnen erläutert.

Wir wünschen Ihnen viel Kraft und Zuversicht in dieser für uns alle so schweren Corona-Zeit

Ihre

Michaela Sauermann und Michaela Baumann

Frohe Ostern!

Gemeinsam wollen wir das Beste für alle Menschen, die bei uns wohnen!

Liebe Angehörige,

in Kürze ist Ostern und aufgrund der Corona-Krise findet es unter besonderen Bedingungen statt. Nach dem derzeitigen Wissenstand gehen wir davon aus, dass die uns auferlegte Kontaktsperre auch über die Osterfeiertage aufrechterhalten bleibt.

Aufgrund dieser Situation besteht bei Ihnen sicherlich das Bedürfnis, wenn schon schweren Herzens der direkte Besuch weiterhin nicht möglich ist, Ihren Lieben kleine Aufmerksamkeiten zukommen zu lassen. Dies möchten wir sehr gerne unterstützen.

Eine Bitte in eigener Sache: Da das Krisenmanagement viel Zeit und Energie bei allen Mitarbeitenden bindet, möchten wir Sie bitten, Dinge zu sammeln und wenn möglich höchstens einmal die Woche abzugeben. Dies erleichtert uns die Verteilung.

Bitte beachten Sie unsere ab sofort geltenden Zeitfenster für die Abgabe:

Mo bis Fr:10.00 - 11.30 und 15.30 - 17.00 Uhr
Sa, So, Feiertag:14.30 - 16.00 Uhr

Klingeln Sie bitte am Haupteingang und warten Sie ab, bis sich eine Mitarbeitende meldet. Zur Abgabe Ihres Päckchens oder Beutels – bitte mit Namen versehen – nutzen Sie die bereitgestellte Kiste auf dem Tisch, der vor dem Haupteingang bereitsteht.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Mitarbeitenden nicht jedes Päckchen einzeln reinholen können. Auch das Quittieren von Entgegennahmen können wir leider nicht leisten. Wir bemühen uns, die Kontaktmöglichkeiten für unsere Mitarbeitenden auf ein minimales Maß zu reduzieren, um unnötige Risiken auszuschließen. Bitte verpacken Sie die Dinge in einer Umverpackung, die Sie hier im Haus belassen können.

Sehen Sie bitte von einer direkten Übergabe an ihre Angehörigen durchs Fenster oder über einen Zaun hinweg ab.

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, Sie über den aktuellen Stand zu informieren:
Wir führen bei allen Bewohnern engmaschige Temperaturkontrollen durch. Bei Auffälligkeiten wird auf COVID-19 getestet, bislang wurde bei keinem Verdachtsfall eine Infektion mit dem Virus nachgewiesen. Bei zwei unserer Mitarbeitenden im Ev. Altenheim Wahlscheid wurde COVID-19 diagnostiziert. Sie und alle Kontaktpersonen sind in häuslicher Quarantäne. Bei zahlreichen weiteren Mitarbeitenden wurden bei Tests keine Erkrankungen nachgewiesen.

Trotz allem wünschen wir frohe Ostern und Gottes Segen.
Bleiben Sie gesund!

Mit herzlichem Gruß
Der Vorstand

Aktuelle Schließung beider Häuser

Gemeinsam wollen wir das Beste für alle Menschen, die bei uns wohnen!

Liebe Angehörige,
in diesen für uns alle schweren Zeiten liegt es uns ganz besonders am Herzen, Sie mit diesem Brief über die derzeitigen Vorsichtsmaßnahmen zu unterrichten, die wir für die Bewohner und für die Mitarbeitenden unserer beiden Häuser derzeit in die Wege geleitet haben.

Inzwischen sind in allen Bundesländern Infektionsfälle mit dem neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) bestätigt worden, deshalb haben wir uns zu der sehr drastischen Maßnahme entschlossen, unsere Häuser bis auf Weiteres zu schließen. Ausnahmefälle sind in Einzelfallentscheidung in Absprache mit dem Vorstand möglich.

Derzeit sind die Besuche von Physiotherapeuten und Logopäden bis auf Weiteres eingestellt. Die Dienstleistungen von Frisörsalon und Fußpflege sind für die nächsten 14 Tage ausgesetzt. Dann wird neu entschieden.

Damit der fehlende persönliche Kontakt für alle Beteiligten nicht ganz so schmerzlich ist, empfehlen wir, vermehrt telefonischen Kontakt zu halten.

Für die Bewohner besteht keine Ausgangssperre, Spaziergänge sind möglich. Wir raten dringend, den 2-Meter-Abstand zu allen Personen möglichst einzuhalten und die Läden im Ort nicht aufzusuchen.

Wir stehen in täglichem Kontakt mit den für uns zuständigen Behörden und entscheiden jeden Tag innerhalb eines Krisenteams neu über weitere Vorgehen.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Bleiben Sie gesund!

Der Vorstand

Qualitätsprüfungen 2017

Nach dem der für Qualitätsprüfungen nach §115 SGB XI zuständige Medizinische Dienst der Krankenkassen, der uns üblicherweise im Herbst besuchte, unsere beiden Häuser 2016 gar nicht überprüft hat, kam er dieses Mal schon sehr früh im Jahr: am 13. Februar in Wahlscheid und am 20. Februar in Lohmar.

Deckblatt des Transparenzberichts gemäß §115 SGB XI 2017 für das Ev. Altenheim Wahlscheid
Deckblatt des Transparenzberichts gemäß §115 SGB XI 2017 für das Ev. Altenheim Wahlscheid

Zum wiederholten Mal erreichten beide Häuser die Bestnote von 1,0.
Deckblatt des Transparenzberichts gemäß §115 SGB XI 2017 für das Ev. Altenheim Lohmar
Deckblatt des Transparenzberichts gemäß §115 SGB XI 2017 für das Ev. Altenheim Lohmar

Wir freuen uns sehr. Ohne das Engagement unserer Mitarbeiter wären diese tollen Ergebnisse nicht möglich.

Sie finden bei uns übrigens auch die Ergebnisse von Qualitätsprüfungen aus den Vorjahren.

Bewohnerreise 2017 nach Marienberge im Westerwald

Reisetagebuch von Hansjörg Giebelen

Die Reisegruppe bestand aus 13 Personen: 6 Damen und 3 Herren mit verschieden schweren Handicaps, Ilse Salden und Susanne Hogenschurz aus dem Pflegebereich sowie Inge Thamm und Birgit Schmitz vom Sozialen Dienst. Am 9. Juli ging die Reise los. Durch geschickte Planung ging alles zügig von statten, so dass das Mittagessen bereits in Marienberge eingenommen wurde. Am Nachmittag wurde ausgepackt und ein erster Erkundungsgang durch das Gelände rund um unsere Herberge gemacht. Nach dem Abendessen gemütliches Zusammensein und Planung für die kommenden Tage.

Bewohnerreise 2017 #1
Gemütliches Beisammensein bei der Bewohnerreise 2017
Montag, wie auch an den folgenden Tagen reichliches Frühstück mit vorzüglichem Kaffee und vielen Beilagen. Anschließend in trauter Runde Spiele und Gespräche, nach dem Mittagessen Abfahrt nach Hachenburg. Beim Besuch der Altstadt mit vielen historischen Fachwerkhäusern und einem Eiscafé wurden wir von einem Wolkenbruch überrascht, unsere Fahrerinnen opferten sich und holten unsere Busse vom ca. 500 m entfernten Parkplatz, so dass wir nicht sehr nass wurden. Zuhause angekommen erwartete uns ein ausgesucht gutes Abendessen, wobei man sagen muss, dass die Mahlzeiten in unserer Herberge ausnahmslos bestens zubereitet wurden.

Am Dienstag hatten wir unserem Geburtstagskind beim Frühstück ein Ständchen dargebracht, welches mit strahlenden Augen entgegen genommen wurde. Am frühen Nachmittag Abfahrt zur Westerwälder Seenplatte. Bei der Fahrt durch Hachenburg, bedingt durch laufende Kreisverkehr Baustellen und mangelnde Beschilderung, hat sogar das Navi den Geist aufgegeben. Dank telefonischer Hilfe konnten wir Hachenburg verlassen und unser Ziel erreichen. Die Fahrt nach Hause verlief reibungslos. Der Abend mit einer kleinen Geburtstagsfeier war entspannt und fröhlich.

Mittwoch: Regen, Regen, nichts als Regen, also was tun? Nach dem Frühstück gab es eine gemeinsame Rätselrunde. Unser Herbergsvater verkürzte die Zeit bis Mittag mit Akkordeonmusik die wir gesanglich begleiteten. Am Nachmittag gab es Gymnastik und verschiedene Spiele mit Inge Thamm und Birgit Schmitz. In der Zwischenzeit hatten Susanne Hogenschurz und Ilse Salden sich
die Mühe gemacht, Waffeln zu backen, klassisch mit Kirschen und Sahne, die wir genüsslich verspeisten.

Donnerstag, endlich Sonnenschein: gefrühstückt, ab in die Busse und zum Kloster Marienstatt. Bei unserer Ankunft wurden wir von Yvonne Giebelen-Daughtrey und Frauke Möschler aus Wahlscheid erwartet. Bei der Führung im großen Kräutergarten wurden uns die einzelnen Kräuter und Heilpflanzen fundiert nach Wirkung und Verwendung erklärt. Die Anlage des Zisterzienserklosters liegt traumhaft schön, mitten in einer Senke, umgeben von einem Wald, mit Barock-Kirche, großem Park mit Kräutergarten, Klostergebäuden, Friedhof und einer Brauerei, die zum guten Mittagessen so gut gebrautes Bier serviert, dass es auch einem Bayern schmeckt. Danach hatten wir Zeit, die Parkanlage, Kirche und den Klosterladen in Ruhe anzuschauen. Auf dem Nachhauseweg war die einhellige Meinung, den schönsten und besten Tag unseres Urlaubs verbracht zu haben. In unserer Unterkunft angekommen begann das Kofferpacken, das hauptsächlich von unseren Betreuern gemacht wurde.

Bewohnerreise 2017 #2
Auch draußen ist’s gemütlich. (Bewohnerreise 2017)
Freitag: frühstücken, die Busse einladen und ab nach Hause, wo wir gegen Mittag eintrafen. Dieser wirklich gelungene Urlaub von uns Neun konnte nur durch das aufopferungs- und liebevolle Engagement unserer vier Engel möglich gemacht werden. Dafür ein großes Danke, Danke und nochmals Dank.
thumbnail of Urlaubsreise 2017
Einladung zur Bewohnerreise 2017 des Ev. Altenheim Wahlscheid e.V. nach Marienberge

Hansjörg Giebelen
mitgereister Bewohner, Ev. Altenheim Wahlscheid

(Quelle: Der Artikel erschien ursprünglich im Bartholomäus-Boten 3/2017 auf Seite 22.)

Reinhard Bartha – 35 Jahre Ehrenamt für den Ev. Altenheim Wahlscheid e.V.

Im Mai 1982 nahm der junge evangelische Pfarrer Reinhard Bartha seine ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand des Ev. Altenheims Wahlscheid e.V. auf. Kurz darauf, am 10. Februar 1984, übernahm er die Funktion des Vorstandsvorsitzenden. Er hat sich über das normale Maß hinaus für den Verein eingesetzt.

In dieser Zeit wurde von ihm ein Ehrenamtlerkreis „Grüne Frauen und Männer im Altenheim“ mit heute über 60 Mitgliedern ins Leben gerufen und aufgebaut. Eine positive Entwicklung des Vereins war für ihn immer sehr wichtig. Unter der ehrenamtlichen Leitung von Reinhard Bartha wurden in der Zeit von 1984 – 1986 eine Altenwohnanlage mit 34 Wohnungen in sechs Häusern im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus, in der Zeit von 1994 – 1995 eine Cafeteria sowie eine Abschiedskapelle gebaut. In den Jahren 2000 – 2003 wurde das Altenheim Wahlscheid für 9,5 Mio. Euro umfassend umgebaut, erweitert und modernisiert. Somit wurde das fast 50 Jahre alte Haus in Neubauzustand versetzt.

Im Jahr 2003 hat Reinhard Bartha eine 100-Jahrfeier des Ev. Altenheims mit mehrtägigem Festprogramm organisiert. Im Jahr 2004 wurde auf seine Idee hin und nach einer intensiven Spendenwerbung ein attraktiver gläserner Fahrstuhlturm zur Wahlscheider Straße gebaut. Somit haben sowohl Bewohnerinnen, Bewohner und Besucher des Altenheims als auch Wahlscheider Bürger die Möglichkeit, barrierefrei in den Ort zu kommen.

In den Jahren 2007 – 2008 wurde auf seine Initiative hin und unter seiner ehrenamtlichen Leitung in Lohmar-Mitte ein zweites Altenheim mit 26 Plätzen gebaut. Stillstand kennt Reinhard Bartha nicht. Er beobachtete die demographische Entwicklung und somit den Bedarf an Altenheimplätzen in der Region. In der Zeit 2012 – 2014 wurde dann das Altenheim in Lohmar unter seiner ehrenamtlichen Leitung und unter sehr schwierigen Bedingungen auf 77 Plätze erweitert. Dank des unermüdlichen Einsatzes von Reinhard Bartha sind unsere Ev. Altenheime in Wahlscheid und Lohmar auf den neuesten Stand der Anforderungen an die Altenpflege gebracht worden. Unsere Häuser sind dadurch sehr begehrt und gefragt. Der gute Ruf unserer Häuser ist zu einem großen Teil ebenfalls ihm zu verdanken. Auch im Ruhestand arbeitet er ehrenamtlich weiter für unsere Altenhilfeeinrichtungen und für viele andere soziale Organisationen. Wir sind sehr glücklich, dass Reinhard Bartha uns in seiner Freundlichkeit und mit seiner Fachkompetenz für unsere Altenheime noch lange erhalten bleibt.

Iudit Klein und Michaela Baumann

(Dieser Artikel erschien zuerst im Bartholomäus-Boten 1/2017 auf Seite 10.)